Akustikoptimierung dank Schallschutz in der Wohnung –
für eine gemütliche Klangatmosphäre

Unsere Wohnräume sind nicht immer die Häfen der Ruhe und Entspannung die sie seien könnten. Verschiedenste Schallquellen und Situationen sind eine Herausforderung für unsere Ohren und Nerven. So schön es ist mit allen am vollen Esstisch zu sitzen, so laut kann es auch sein. Dabei schaukeln sich Gespräche schnell auf und die Sprachverständlichkeit ist trotzdem schlecht. Das puristisch eingerichtete Wohnzimmer ist stilvoll, aber leider leidet die gute Multimedia-Anlage extrem unter dem langen Nachhall im Raum und kann ihre Stärken gar nicht ausspielen. Akustik ist ein wichtiges Wohlfühlelement und nicht jeder Raum einer Wohnung kommt diesem Aspekt nach. Wenn dann auch noch das Treppenhaus überakustisch ist, ist der Lärm der Kinder im ganzen Haus zu hören und der Begriff Schallschutz bekommt noch eine ganz neue Bedeutung.


Wir als Menschen sind zwar Augentiere, reagieren aber stark auf unsere akustische Umgebung. Das trügerische ist, dass die Wirkung von schlechter Raumakustik zwar da ist, aber nicht jedem Menschen auffällt. Eine grelle Wandfarbe bemerkt jeder, eine schrille Klangfarbe aber nicht. Zudem wissen nicht viele was man dagegen tun kann, Schallabsorber istSchallschutz ein Begriff, den nicht viele kennen. Genau deswegen haben wir unseren Schallschutz für deine Wohnung entwickelt. Als Lösung, die einfach, wirksam und effizient ist. Unsere modernen Schallschutz Lösungen sind hochgradig schallabsorbierende Flächen. Das bedeutet, dass die Schallenergie, die auf sie trifft, geschluckt wird und so aus dem Raum verschwindet. Damit sind sie der Gegenpol zu schallharten Flächen wie Wänden, Holzoberflächen oder Glas, die den Schall mehr oder weniger in gleicher Stärke in den Raum zurückwerfen. Um eine harmonische Klangatmosphäre in deiner Wohnung zu erzeugen wir der Schall zudem über alle Frequenzbereiche gleichmäßig absorbiert. Das ist deshalb wichtig, weil die Räume sonst schnell „mumpfig“ klingen, beispielsweise weil hohe Frequenzen fehlen und mittlere und tiefe noch in zu hohem Maß vorhanden sind. Ausgewogenheit ist hier wichtig und darauf haben wir geachtet.


Eine Akustikmaßnahme in Wohnräumen kann so individuell sein wie der Raum selbst. Dabei ist es durchaus möglich, viel über die herkömmliche Einrichtung zu verbessern. Polstermöbel, Pflanzen, Teppiche oder Bücherregale ist alles Hobby-Schallschutz und kann mit in ein Akustikkonzept eingearbeitet werden. Wenn diese Helfer nicht ausreichen oder einfach nicht gewünscht sind kommetder Profi-Schallschutz in allen Farben und Formen zur Geltung. Durch die vielen Größen und Farben lassen sich tolle Konzepte für Wandpaneele und Deckensegel erstellen. Schließlich ist es dem Lärm egal in welchem Muster die Paneele an der Wand hängen. Zusätzlich sind die Paneele bedruckbar und können so wirklich alle möglichen Motive zeigen. In diesem Sinne ist Schallschutz, oder besser Akustikoptimierung auch eine echte und wunderbare Designmöglichkeit.


Der Effekt von einem durch Schallschutz beruhigten Raum ist bemerkenswert. Die bessere Klangatmosphäre erhöht die Sprachverständlichkeit, was bei jeder Zusammenkunft angenehm ist. Diese Schallschutzmaßnahme führt dabei indirekt dazu, dass in deiner Wohnung leiser gesprochen wird, was insgesamt den Lärm senkt. Gleiches gilt für alle Geräusche, die nicht Sprache sind – sie klingen schneller ab, können sich im Raum nicht aufschaukeln und hören sich so leiser an. Auch in Situationen in denen man sich Konzentrieren will ist eine gute Akustik sehr entscheidend und kann Stress vermeiden. Zuletzt ist diese Maßnahme für alle da, die je in Ihren Räumen zu besuch seien werden. Eine nachhaltige Maßnahme, die alle dir danken würden, wenn alle wüssten was ein Schallabsorber ist.


Wir haben unsere Schallschutz Produkte für deine Wohnung selbst entwickelt, produzieren jedes Element von Hand und haben viel Erfahrung darin großartige Akustikkonzepte zu entwerfen. Sag Bescheid, wenn wir etwas für dich tun können, unser Kundenservice ist nur einen Klick entfernt.




Kostenlose Telefonberatung

Wir helfen dir gerne bei allen Fragen zu unseren Produkten, der für dich passenden Auswahl und zur Raumakustik. Ruf uns einfach an oder sende uns eine E-Mail!

+43 650 65 200 34 | service@silent4.com